Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Verein

Die Freiwillige Feuerwehr Steinwand wurde im Jahre 1927 gegründet und konnte im Jahre 2021 sein 200 Mitglied begrüßen. Im Alter zwischen 4 und 85 Jahren sind 40 weibliche und 160 männliche Mitglieder registriert. Statistisch gesehen ist damit weit mehr als ein Drittel der Ortsteilbewohner Vereinsmitglied der Feuerwehr.

 

Der Feuerwehrverein fördert in erster Linie das Feuerwehrwesen im Ortsteil Steinwand und unterstützt damit die Einsatzabteilung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zum Brandschutz und zur Allgemeinen Hilfe.

 

Die vielen Vereinsaktivitäten bringen die Steinwänder Bürgerinnen und Bürger immer wieder am Feuerwehrhaus zusammen. Die Fastnachtsveranstaltungen, das traditionelle Feuerwehrfest, der Weihnachtsbaumverkauf oder das Preisschafkopfturnier sorgen regelmäßig für heitere und gesellige Zusammenkünfte.

 

Gesellschaftlich sowie kulturell gilt unser Feuerwehrverein als eine der Säulen des Zusammenhaltes in Steinwand und fördert damit die Gemeinschaft und das Miteinander in besonderer Weise.

 

Gruppenfoto