Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr

Unter Leitung des damaligen Wehrführers Hubert Grösch wurde am 15.11.1991 die Jugendfeuerwehr Steinwand aus der Taufe gehoben. Die 16 Gründungsmitglieder wurden anfangs von Klaus Bleuel und Christof Jestädt betreut.

 

Die Mitgliederzahlen in der Jungendwehr bilden auch immer etwas die Demographie unseres Ortsteils ab. So wurden Anfang der 2000er Jahre bis zu 26 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr betreut. Mitte des vergangenen Jahrzehnts leisteten durchschnittlich nur ca. 6 Kinder und Jugendliche ihren Dienst in der JF.

 

Heute können wir die ersten Früchte der im Jahre 2017 gegründeten Kindergruppe einfahren und blicken mit Stolz auf eine 16-Köpfige Jungendabteilung.

 

Jeden Freitag bereiten sich die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr um 18.30 Uhr auf die spätere Übernahme in die Einsatzabteilung vor. Aber auch Spiel und Spaß, Fahrten und Zeltlager oder das Treffen mit befreundeten Jugendfeuerwehren runden das breite Spektrum in dieser Abteilung ab.

 

Leistungsspangenabnahme:

Jugendgruppe mit Betreuern zur Leistungsspangenabnahme