Jahreshauptversammlung der FF Steinwand

Erstmals mehr als 200 Vereinsmitglieder

Auf einen starken Mitgliederzuwachs und zahlreiche Veranstaltungen blickten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Steinwand bei ihrer Jahreshauptversammlung Mitte Januar zurück.

Der erste Vorsitzende Thomas Ruppert begrüßte dabei im gut besetzten Feuerwehrhaus die Versammlungsteilnehmer und stellte einen erfreulichen Zuwachs von 12 Personen auf nunmehr 207 Mitglieder bei gerade einmal 500 Einwohnern fest. Insbesondere die Spendenübergabe im Ahrtal in Höhe von 4.500 € für die dortige Jugendarbeit nannte er als einen herausragenden Moment im vergangenen Jahr. Erfreut darüber zeigte sich der Vorsitzende, dass mit dem Feuerwehrfest, der Wanderung am 3. Oktober, dem Weihnachtsbaumverkauf, der Weihnachtsfeier und dem Preisschafkopf, der Jahreskreis von Zeiten vor der Pandemie beinahe wiederhergestellt wurde. Lediglich die Fastnachtsveranstaltungen fielen Corona zum Opfer. Für 2023 präsentierte er einen vollen Terminkalender mit vielen Veranstaltungen.

Wehrführer Andreas Hamm zeigte in seinem Bericht die Zahlen der Einsatzabteilung auf. Demnach sind neben fünf Feuerwehrfrauen 22 Männer aktiv. Unter den 27 Einsatzkräften befinden sich elf Atemschutzgeräteträger. Mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren sieht er die Wehr nach wie vor auf einem sehr guten Altersniveau. Weiterhin umriss der Wehrführer die absolvierten 18 Einsätze des vergangenen Jahres. Darüber hinaus ging er auf die 26 theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten ein, die teilweise als Onlineschulungen angeboten wurden. Der Abgang des bisherigen LF 8/6 wurde im vergangenen Juli durch das Umsetzen des LF 8/6 der Wehr Poppenhausen kompensiert. Mit der Erweiterung des Fuhrparks in einen Gerätewagen, der insbesondere zum Materialtransport, aber auch zum Transport nachrückender Kräfte seine Verwendung finden soll, wird die Wehr erstmals in ihrer Geschichte ein zweites Fahrzeug erhalten.

Pia Oswald, die als Jugendfeuerwehrwartin für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt wurde, berichtete von 18 Mitgliedern. Veranstaltungen, Ausbildungen und Wettbewerbe füllten den Terminplan des abgelaufenen Jahres. Insbesondere über den Erwerb der Leistungsspange und damit der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr von drei Mitgliedern zeigte sie sich stolz.

Gerhard Fladung als Leiter der Kindergruppe gab einen Rückblick über die verschiedensten Tätigkeiten der 14 Mitglieder starken Abteilung. Die Mädchen und Jungen besuchten mit Eifer die im Vierwochen-Rhythmus stattfindenden Gruppenstunden.

Gleichzeitig in seiner Funktion als Ortsvorsteher überbrachte Gerhard Fladung die Grüße vom Ortsbeirat Steinwand und lobte insbesondere die jungen Kameradinnen und Kameraden, die den Weg aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung fänden.

Egbert Flügel berichtete, dass sich die aus neun Mitgliedern bestehende Ehren- und Alsterabteilung auf bevorstehende Veranstaltungen freue und dankte den Verantwortlichen des Vereins für die stetige Unterstützung.

Der Leiter der Feuerwehren, Gemeindebrandinspektor Dietmar Link ging auf bevorstehende Investitionen der Wehr Steinwand ein und stellte dabei insbesondere die Wichtigkeit des zu beschaffenden Logistikfahrzeugs heraus. Nicht nur zum Transport von Mannschaft und feuerwehrtechnischem Gerät, sondern auch für spezielle Einsatzlagen wie Hochwasser oder Stromausfälle wird dieses Fahrzeug seinen Einsatzschwerpunkt im Gemeindegebiet finden. Schließlich dankte er für die gute Zusammenarbeit mit der Wehrführung und der Wehr insgesamt und freute sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Manfred Helfrich lobte die lebendige Feuerwehr, die nicht nur mit ihrer wertvollen Einsatzabteilung wichtige Dienste leistet. Auch der Verein mit seinen vielen Veranstaltungen trägt zu einem guten sozialen und kulturellen Zusammenhalt aller Generationen im Ortsteil bei. Weiterhin dankte der Bürgermeister insbesondere den Kameraden, die sich über die Altersgrenze von 60 Jahren hinaus für den Feuerwehrdienst verpflichteten. Abschließend freute er sich über das hohe Pflichtbewusstsein und die Verantwortungsbereitschaft sowie für die gute Arbeit aller Beteiligten.

Mo, 23. Januar 2023